Jump to content

Seminar zum Thema: Grundeinkommen

15 Aug 2009

Faustgelände, Linden-Limmer, Hannover

Was tue ich hier auf der Erde? Diese Frage wirft auch die Idee des bedingungslosen Grundeinkommens auf. Wenn der Zwang, für Geld arbeiten zu müssen, wegfällt, wenn ich mich nicht mehr hinter Existenznot und der Bestimmung durch andere verbergen kann, was mache ich dann? Wer bin ich dann? Und was machen dann die anderen? Das Grundeinkommen ist ein konkreter Vorschlag, Initiative, Intelligenz und menschliche Verantwortung zuzulassen, anstatt sie in den Rüstungen der Vergangenheit einzuquetschen.

Enno Schmidt hat das Thema Grundeinkommen zu einem Film gemacht, 100 Minuten, zusammen mit Daniel Häni. Beide leiten die Initiative Grundeinkommen Schweiz. Im Seminar wird Enno Schmidt die vielfältigen Auswirkungen des Grundeinkommens darlegen, ein Kulturimpuls schon jetzt, nicht erst, wenn das Geld fließt. Eine Idee, die wächst.

www.initiative-grundeinkommen.ch

Film, Vortrag und Diskussion: 15. Aug, 17-21 Uhr

Letzte Änderung: 17 07 2009